Harry Potter und Te Deum

Musikschulkonzert für 6 - 10-jährige Instrumentalschüler

Stieldorf- (cg) Wieder einmal war es soweit: die sechs- bis zehnjährigen Instrumentalschüler der Musikschule Königswinter wollten in einem abwechslungsreichen Konzert den Eltern und Freunden zeigen, was sie in der letzten Zeit gelernt hatten. Eigentlich sollte gleichzeitig das 100. Mitglied des Fördervereins der Musikschule geehrt werden, doch diese Ehrung musste wegen einer Erkrankung ausfallen. So begannen die Jung-Musiker, anfangs etwas zaghaft, gleich mit ihrem Programm. Walter Burger hatte in seiner Ansprache gebeten, nicht zu kritisch hinzuhören. „Wir drücken allen Kindern die Daumen." Doch das war nicht nötig. Alle meisterten ihr Instrument und ihr Stück, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten als Klavier oder Klarinette gespielt, gegeigt oder trompetet. Auf Dimitrij Kabalewski folgte Willy Schneider, das „Te Deum" von M. A. Charpentier, besser bekannt als Eurovisionsmelodie, wurde auf der Trompete geblasen, und die Musikschulband spielte John Williams' Filmmusik zu „Harry Potter und der Gefangene von Azkaban". Langweilig wurde es ob dieser Vielfalt wirklich nicht.