EXTRABLATT vom 05.01.2005

Musikschule lud zum Konzert

Stieldorf- (zi) Einmal mehr konnten sich die Zuhörer im Forum der Grundschule Stieldorf davon überzeugen, wie bedeutend eine musikalische Erziehung für Kinder und Jugendliche ist, wirkt sie doch prägend auf die Persönlichkeit. Und das Musizieren auch Freude macht, das war insbesonders auf dem Weihnachtskonzert der Klavierklasse Anne Auriete Chalegre zu beobachten. Die beliebte Klavierlehrerin unterrichtet seit 25 Jahren Klavier, davon seit 10 Jahren an der Musikschule Königswinter. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Rösrath und Köln präsentierten die Königswinterer Musikschüler ein facettenreiches Weihnachtsrepertoire. Und dass ein Klavier nicht nur ein Soloinstrument sein muss, zeigten die Klarinetten- und Saxophonschüler von Musikschulleiter Walter Burger mit herausragenden Beiträgen gemeinsam mit dem Klavier. „Wir können alsbald unseren 100. Klavierschüler an unserer Musikschule begrüßen", freute sich Walter Burger.

Das Repertoire der jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 5-19 Jahren reichte an diesem stimmungsvollen Konzertabend von Klassik bis Folk und Pop und spiegelte das hohe Niveau eines guten Klavierunterrichts.