vom 13.12.2004

 

Das neue Instrument fördert die Motivation

Konzert Stiftung und Förderverein spenden der Musikschule Königswinter ein neues Klavier

Von Care Langer

KÖNIGSWINTER. „Wenn uns Gutes widerfährt, dann ist uns das ein Konzertchen wert", reimte am Freitagabend Walter Burger. Der Leiter der Musikschule Königswinter eröffnete damit die „konzertante Übergabe eines neuen Klaviers" in der Drachenfelsschule in Niederdollendorf. Spenden der Professor-Rhein-Stiftung und des Fördervereins der Musikschule in Höhe von 3 000 respektive 2 000 Euro haben es ihm ermöglicht, das noch aus den 70er Jahren stammende Klavier des Unterrichtsbezirks Niederdollendorf endlich durch ein neues zu ersetzen.

Die Schulversion des mit Rollen und einem Schutzhügel ausgestatteten schwarzen Klaviers der Marke Yamaha ist 121 Zentimeter hoch, 153 Zentimeter breit und wiegt 238 Kilogramm. Zum Dank für das Instrument spielten die Schüler auf dem Klavier 20 kurze Stücke und bewiesen damit zur offiziellen Übergabe gleich den hervorragenden Klang der Neuerwerbung.

„Es hat nichts Grelles im Diskant, nichts Schummriges im Bass, es klingt warm und ausgewogen über die ganze Klaviatur", schildert Walter Burger begeistert die Eigenschaften des Instruments. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Rolf Gartz, wies darauf hin, dass auch Eduard Rhein Musiker war, und dass es darum sehr passend sei, dass die Stiftung nicht nur die Forschung in Natur- und Ingenieurswissenschaften fördere, sondern auch musikalische Bildungsmöglichkeiten.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Peter Wirtz der Stiftung dafür, dass diese einspringe, wenn die Steuergelder der Stadt nicht mehr reichten, um Anschaffungen wie teure Musikinstrumente zu finanzieren. Das erste und das letzte Stück des Dankeskonzerts spielten Britta Stockhausen, Hannah Esser und Franziska Hoyer sechshändig. „Der Anschlag ist auf dem neuen Klavier viel besser und es macht viel mehr Spaß, darauf zu spielen", freuten sich auch die Schülerinnen über das Geschenk.

Walter Burger und Klavierlehrerin Anne Auriete Chalegre sind sich einig, dass sich durch das neue Klavier die Unterrichtsbedingungen sehr verbessern werden: „Die Schüler werden durch das hochwertige Instrument noch viel motivierter sein, Klavier zu spielen." Insgesamt erhalten zurzeit 94 Mädchen, Jungen und Erwachsene Klavierunterricht an der Königswinterer Musikschule.