vom 21.12.2004

konzert
Schützlinge von Anne Chalegre spielen in Stieldorf zur Weihnachtszeit

Von Caren Langer

KÖNIGSWINTER. Zum letzten großen Konzert in diesem Kalenderjahr hatte die Musikschule Königswinter eingeladen. 22 Klavierschüler der Musikschullehrerin Anne Auriete Chalegre aus Königswinter, Köln und Rösrath spielten am Flügel in der Grundschule Stieldorf Weihnachtslieder und andere Stücke. Unterstützt wurden sie bei manchen Liedern von den Saxophon- und Klarinette-Schülern des Musikschulleiters Walter Burger.

Unter dem Motto „Wir spielen Klavier" bewiesen die jüngeren Schüler, dass sie schon nach sehr kurzer Zeit ansprechende Melodien auf dem großen Instrument zustande bringen können. Victor Wortmann aus Niederdollendorf zum Beispiel hat erst seit einem halben Jahr Klavierunterricht, und doch kann der Neunjährige schon kleine Lieder vortragen. Auch besonders aufgeregt war er vor dem Konzert nicht, behauptete Victor: „Ich habe ja schon einmal bei einem Konzert vorgespielt."

Einer der Höhepunkte gegen Ende des Konzerts war die Fantasie in d-moll von Mozart, gespielt von Melanie Hegenbarth. Die elfjährige CJD-Schülerin hat seit sieben Jahren Klavierunterricht. „Sie ist sehr begabt", sagt Anne Chalegre anerkennend von Melanie.

Aus Königswinter spielten außer Victor und Melanie auch Emre Ölmez, Anne Schnürte, Karina Faßbender und Charlotte Kaienberg auf dem Klavier. Walter Burger zeigte sich zuversichtlich, im kommenden Jahr die „magische Zahl" von 100 Klavierschülern in Königswinter zu erreichen. „Konzerte wie das Weihnachtskonzert tragen dazu bei, den Unterricht an unserer Musikschule attraktiv zu machen", sagte

Burger. „Und durch den Flügel hier in Stieldorf und das neue Klavier in Niederdollendorf haben sich auch die Unterrichtsbedingungen in Königswinter sehr verbessert."