General Anzeiger 31.05.2003

Klavier und Klarinetten dominieren

Konzert
Schüler der Königswinterer Musikschule zeigen ihr Können

STIELDORF. Dass in Königswinter die Gebühren für den Musikschulunterricht gut angelegt sind, bewiesen die kleinen und großen Schützlinge von Schulleiter Walter Burger und seinen Kollegen bei einem Konzert der Musikschule. Im Forum der Grundschule Stieldorf gaben sie jetzt eine Kostprobe dessen,. was sie in den Unterrichtsstunden gelernt hatten.

Das Interesse der Familien und Freunde der Musikanten war so groß, dass zusätzliche Stühle bereit gestellt werden mussten. Den Abend dominierten - ganz ungeplant - Klavier-und Klarinetten-Stücke, Die Eröffnung des Konzertes übernahm Jule Lenzen, die erstmals öffentlich spielte, am Flügel mit zwei Stücken von Wolfgang Amadeus, Mozart und Edvard Grieg, Oliver Rode hatte seinen Vortrag kurzfristig geändert und gab für seine aus England zu Besuch weilende Tante das alte Volkslied „Auld lang syne" auf der Klarinette zum Besten.

Dass nicht nur Kinder und Jugendliche in der Musikschule noch etwas lernen können, zeigte der vierhändig vorgetragene Nachtexpress von Thomas und Charlotte Kaienberg - Vater und Tochter lernen gemeinsam Klavier spielen. Alle Künstler zeigten große Souveränität und ausgesprochene Freude am musizieren, was das Publikum mit großem Applaus honorierte. Auch Burger zeigte sich erfreut über die offensichtlichen Unterrichtserfolge seiner Institution und wies vorab schon auf das nächste Konzert hin. bsa

Am Mittwoch, den 25. Juni wird ab 18 Uhr ebenfalls wieder in Stieldorf musiziert. Der Eintritt ist frei.

 

 

Spannender

Moment: Anja

Becker (links)

und Lena Telohe

traten vor Eltern

und Freunden

auf.

 

FOTO: HOMANN