SOCIEDADE CEARENSE EUNICE WEAVER

"... Wir möchten Sie herzlich bitten, unseren tiefempfundenen Dank an Frau Anne Auriete de Almeida P. Chalegre und die katholische Kirchengemeinde St. Lucia weiterzuleiten, die dem Kinderheim Eunice Weaver 1999 eine große Unterstützung gewährt haben. Das ganze Jahr hatten wir eine Lehrerin, eine Pädagogin und zwei Praktikantinnen zur Unterstützung der erzieherischen Aufgaben der Kinder des Heims, abgesehen davon, daß es möglich war, viele pädagogische Aktivitäten zu realisieren.

Gern legen wir die Abrechnung über die erhaltene Spende in Höhe von R$ 7.265,29 vor und möchten Ihnen sagen, daß es ohne Ihre Hilfe nicht möglich gewesen wäre, irgendwelche Projekte durchzuführen, nicht einmal die Ausflüge, die wir 1999 mit dem Kinderheim durchgeführt haben.

Es war auch möglich, das pädagogische Niveau der Lehrer durch Fortbildungskurse und didaktisches Material zu verbessern sowie der Lehrerin Regina Claudia die Teilnahme an zwei Kursen und dem Training im Erzählen von Geschichten im Zentrum Dragäo do Mar´ zu ermöglichen.

Die Praktikantinnen waren Schülerinnen vom 8. Schuljahr der Schule Eunice Weaver und wurden alle zwei Monate ausgetauscht. Dadurch wurde eine größere Vielfalt und Kreativität in der pädagogischen Arbeit gefördert. Ein besonderer Erfolg waren der Festtag der Mütter und die monatlichen Geburtstage. Die Kinder nahmen immer regen Anteil, ... man konnte in ihren Gesichtern mehr Fröhlichkeit und Glück lesen.

Wir können sagen, daß das Jahr 1999 sehr schön war dank der Hilfe und Zusammenarbeit von allen. Möge das nächste Jahrhundert Verständnis unter allen Menschen und eine gerechtere und brüderlichere Gesellschaft bringen."