Amtsnachrichten - regionale Informationen – Vereinsmitteilungen

Nachricht aus: Mitteilungsblatt Overath vom 15 Okt 2009

Jean Kleeb

Jean Kleeb
kommt nach Overath

Klaviermusik aus Europa und Lateinamerika in 3 Jahrhunderten

Wer reist, kennt die Faszination fremder Kulturen und lernt dabei oft, dass wir dieselben Wurzeln haben.

Der in Deutschland lebende Brasilianer, umtriebige Musiker und erfolgreiche Jazzpianist JEAN KLEEB kommt nach Overath und gibt ein Konzert am Dienstag, dem 17. November um 19.00 Uhr im Kulturbahnhof mit der Mitwirkung des Chores VOZES DO BRASIL aus Köln im Rahmen der 3-tätigen Veranstaltung „300 Jahre Klavier" der Musikschule Rösrath/Overath, nach einer Idee der Klavierpädagogin Anne Auriete Chalegre.

Bei diesem Konzert leitet der Künstler JEAN KLEEB mit seinen kompositorischen Mitteln zurück zu den Ursprüngen der europäischen klassischen Musik und der Authentizität der Volksmusik aus Lateinamerika. Mit Leichtigkeit, Lyrik und Leidenschaft erinnert sich der Pianist an seine Heimat und schöpft dabei neue klanglichen Verbindungen. Es entstehen Dialoge und Querverbindungen mit Stücken aus den Jahren 1709, 1809, 1909 und 2009.

Am Abend werden aber auch die typischen brasilianischen Klänge des Komponisten aus den bekannten Zyklen „Momentos" und „Encontros" zu hören sein, sowie Kompositionen aus seinem neuen Band „Classic goes Jazz" vorgestellt, die im Oktober dieses Jahres bei Bärenreiter Verlag erscheinen werden.

Das ist eine Veranstaltung die Sie nicht versäumen sollten!

Der Eintritt ist frei.

Mit neun Jahren begann JEAN KLEEB sein Klavierstudium und besuchte anschließend die Musikschule für Jazz und populäre Musik. Dort lernte Kleeb den vielfältigen brasilianischen Stil kennen, der ihn zeit seines Lebens nicht mehr los ließ. So schloss er 1988 sein Musikstudium, erst Schulmusik und dann Komposition, an der Universität São Paulo. Seit 1992 lebt er in Deutschland und nahm Lehraufträge an der Universität Gießen an. In Köln leitet er seit 2005 den brasilianischen Chor Vozes do Brasil. Mehrere Musikbücher und CDs veröffentlicht, u.a. beim Bärenreiter- und Bosse Verlag.

Konzerte gibt er als Solopianist mit den Programmen „Momentos", „Resonare", „Mozart goes Jazz" und „Encontros".