Freitag, 01. Juli 2011
Musikschule der Stadt Königswinter
Musikschulkonzert

Bonner General Anzeiger – LOKALES – Montag, 4. Juli 2011 – S. 14

Was Louis Armstrong kann,
kann David schon lange
Beim Musikschulkonzert in Stieldorf
spielen einmal mehr viele hoffnungsvolle Talente

Von Gabriela Quarg

STIELDORFEs sind zwar keine ganz großen Inszenierungen, aber doch viele kleine bunte Mosaiksteinchen, die im Erscheinungsbild der Musikschule Königswinter nicht fehlen dürfen: die regelmäßig stattfindenden Musikschulkonzerte wie das am Freitag in der Grundschule in Stieldorf. Junge Musiker haben hier die Gelegenheit, eine Kosprobe ihres Könnens zu geben.

Und auch wenn das Publikum meist nur klein ist, sind eben diese Konzerte von großer Bedeutung. "Stellen Sie sich mal vor, in der Schule würden keine Klassenarbeiten geschrieben", sagte Musikschulleiter Walter Burger. So ist das Vorspielen für die Kinder und Jugendlichen immer eine kleine Prüfung, ein Ziel, auf das hingearbeitet wird. "Und diese Zielsetzung hat sich über all die Jahre bewährt, sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer."

Als Zuhörer indes hat man die Gelegenheit, ganz ohne Eintrittsgeld die musikalischen Stars und Sternchen von Morgen musizieren zu hören. Am Freitag standen beispielsweise mit Vera Sytchova (Klavier) sowie Valentin Knoben (Violine) und Mirabella Knoben (Klavier) gleich mehrere Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" auf dem Programm. Auch Anna Jung hat als Pianistin schon so manche Auszeichnung bekommen, nun verzauberte sie das Publikum mit einer virtuosen Darbietung auf der Violine.

Schon ein eingespieltes Duo sind Gustavo Maia Jochim und Matthias Holl, die ihre Finger vierhändig über die Klaviertasten tanzen ließen. Noch am Anfang seiner Karriere steht der achtjährige David Bürsner, der mit "Go down Moses" und "Amazing Grace" gleich zwei Stücke ausgesucht hatte. Die spielte er nicht nur nahezu ohne ein falsches Tönchen, sondern auch ganz ohne Pause zum "Luft-Holen". Louis Armstrong brauchte bei seinen Auftritten schließlich auch keine Auszeit zum Durchatmen. Insgesamt präsentierten bei diesem letzten Konzert im laufenden Schuljahr zwölf Musikschüler, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten bei ihren Lehrern Artur Achsheyev, Anne Auriete Chalegre, Olena Lyes, Terrence Ngassa und Walter Burger gelernt haben.

Kinder, die mit dem Instrumentalunterricht an der Königswinterer Musikschule beginnen möchten, haben in den kommenden Wochen noch Gelegenheit, die verschiedenen Lehrkräfte bei den sogenannten Klassenvorspielen kennen zu lernen. Die Termine hierzu sind zu erfragen im Büro der Musikschule unter Tel.: 02244-889234.





FOTO (Frank Homann)
Solo für David Bürsner mit der Trompete.